Authentisch. Informativ. Und ganz persönlich.

Für dich ist es bestimmt spannend – noch vor deiner Bewerbung – Erfahrungsberichte aus dem konkreten Arbeitsalltag während des FSJ in der Denkmalpflege zu erhalten. Freiwillige und Beschäftigte der Einsatzstellen erzählen – teilweise sehr persönlich – über ihre Arbeit, die Aufgaben, die Herausforderungen und auch über die Zusammenarbeit im Team.

Berichte unserer Freiwilligen

Annika – Restaurierung

"Ich bin aber froh darüber, dass meine FSJ-Zeit so intensiv und voll mit Aufgaben war. Nur so war es möglich viel mitzunehmen und zu lernen."

Zum Erfahrungsbericht

Helen – Holzrestaurierung

"Ging alles super schnell und spontan irgendwie, aber ein gutes halbes Jahr später muss ich sagen, dass das FSJ die absolut richtige Entscheidung war."

Zum Erfahrungsbericht

Raphael – Archäologie

"Wie man sich über ein Jahr verändert, bekommt man selbst nicht ganz so mit. Doch wenn man gedanklich an den Startpunkt zurückkehrt, merkt man: es ist viel passiert."

Zum Erfahrungsbericht

Malte – Bauforschung

"Langweilig ist es mir auch nie geworden, da es sehr abwechslungsreich war und auch wenn mal wenig Arbeit anstand, konnte man sich die Zeit sehr gut in der
Bibliothek vertreiben, oder nach interessanten Objekten in der ADAB stöbern. "

Zum Erfahrungsbericht

Lara – Archiv

"Es gibt so viel mehr in einem Archiv zu entdecken als man vielleicht auf den ersten Blick erahnen kann."

Zum Erfahrungsbericht

Berichte aus unseren Einsatzstellen

Der SWR gibt Einblick in unsere Einsatzstelle in Freiburg
SWR, Junges Gemüse für altes Gemäuer, 21.05.2023

Interview im Landesmuseum
Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 01.2023

FSJ bei der Restauratorin
Erfahrungsbericht, 09.03.2020

FSJ im Corona Jahr
Erfahrungsbericht, 03.02.2021

Jetzt anmelden!